Eröffnung am 29.08. um 18 Uhr
Öffnungszeiten
29.08. bis 26.09.2023
jeden Donnerstag 17-19 Uhr (Düsseldorf)

Kin­der­stu­be der Zitronenhaie

 

„Wäh­rend Deutsch­land wie­der ver­eint wur­de, blie­ben mei­ne Eltern getrennt und mein Ver­hält­nis zu Bana­na-Split gespalten“
Mar­lon Quattelbaum

 

Aha. Und jetzt? Künst­ler, Gra­fi­ker und Punk-Sän­ger Mar­lon Quat­tel­baum ant­wor­tet: sam­meln, zer­schnei­den, zusam­men­pap­pen. So akku­mu­liert er lie­gen­ge­blie­be­ne Bil­der­bän­de aus loka­len Bücher­schrän­ken  — die loh­nends­ten sind vor bür­ger­li­chen Kul­tur­ein­rich­tun­gen wie dem Esse­ner Gril­lo­thea­ter zu fin­den  —  seziert sie mit Skal­pell und beein­dru­cken­der Prä­zi­si­on, arran­giert sie intui­tiv auf Papier. Wenn etwas fehlt, malt er es hin­zu. Die Kako­pho­nie des wei­ten „Drau­ßen“ über­trägt er durch einen zeit­in­ten­si­ven, fast obses­siv-pin­ge­li­gen Pro­zess in Schnip­sel, in eine zwei­di­men­sio­na­le Gegen­welt mit DIN-nor­mier­tem Maß. 

 

So sitzt die „Fet­te Hen­ne“ – der spit­ze Kose­na­men des Wap­pen­vo­gels des Bun­des­tags  – mal  in bes­ter Gesell­schaft zwi­schen dem ver­stor­be­nen Mao, Ken­ne­dy, einer jun­gen Ange­la Mer­kel im Cabrio­let mit Gui­do Wes­ter­wel­le und MAG­GI-Hüh­ner­sup­pe; mal geht sie als Maria durch den Rosen-Dorn­wald, beglei­tet von Raf­fa­els six­ti­ni­scher Mut­ter­got­tes und einer Durst­lö­scher-trin­ken­den Wer­be-Madon­na. Neben My Litt­le Pony Pin­kie Pie lächelt Hel­mut Kohl schel­misch, Wahl­zet­tel in der Hand, über die Sze­ne thront der „bes­test boy“ ‑Schä­fer­hund mit Lor­beer­kranz und Deutsch­land­schlei­fe, in der Mit­te eine Repro­duk­ti­on von Hans-Mar­tin Schlei­ers Ent­füh­rungs-Pola­ri­od. Die aus­ge­höhl­te Tra­ban­ten-Caros­se­rie liegt schon in der Ton­ne, alter­na­ti­ven zur alten BRD sind vergessen. 

 

Memo­rable Unglü­cke und Explo­sio­nen, hei­me­li­ge Rekla­me-Figu­ren, mili­tä­ri­sche Akteu­re, Pop- und Poli­tik-Iko­nen tum­meln sich auf den ver­wor­re­nen Schau­büh­nen. Mit einem rot-wei­ßem roten Faden zurrt Quat­tel­baum Din­ge zusam­men, die irgend­wie doch zusam­men­ge­hö­ren. Hei­lung Qua­si. Zitro­nen­haie zei­gen sich außer­dem von grel­len Far­ben ange­zo­gen. Viel­leicht hat­te Lou­sie Gluck recht, als sie dich­te­te: “We look at the world once, in child­hood. The rest is memory.”

SU