25.05. — 15.07.18
Eröff­nung am Frei­tag, 25.05.2018, 19 Uhr |
Bri­git­ta­stra­ße 9, 45130 ESSEN
Ein­füh­rung: Jana Ker­mia Stolzer

Play Ground
Play Ground ist die audio­vi­su­el­le Instal­la­ti­on einer Phan­ta­sie­land­schaft, die sich mit der Wech­sel­be­zie­hung von Land­schaft und deren Bewohner*innen beschäf­tigt. Die Land­schaft bringt bestimm­te Cha­rak­te­re her­vor, die wie­der­um die Land­schaft ver­än­dern. Inspi­riert von rea­len Berg­bau- und Tage­bau­land­schaf­ten, beher­bergt das fik­ti­ve Berg­bau­ge­län­de eine Grup­pe von Arbei­te­rin­nen in roten Uni­for­men, die mit ihren Berg­bau­häm­mern zu einem Orches­ter wer­den. Die­ses Orches­ter über­setzt die rea­le Land­schaft in eine Klang­land­schaft, Bild und Ton ergän­zen sich gegen­sei­tig und wer­den musi­ka­lisch, die Berg­ar­bei­te­rin­nen syn­chro­ni­sie­ren sich unter­ein­an­der und kom­men in Ein­klang mit der sie umge­ben­den Land­schaft. Aber was bedeu­tet es, mit einer Land­schaft im Ein­klang zu sein? Und wie klingt der Klang des Berg­bau­ham­mers in der zeit­ge­nös­si­schen digi­ta­len Welt?

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Play Ground
Play Ground is an instal­la­ti­on AV instal­la­ti­on about the noti­on of a land­scape and its inha­bi­tants, the “figu­re” and the “ground”. Inspi­red with land­scapes of real mining sites the fic­tion­al mining ter­rain hosts a group of the red uni­for­med figu­res which beco­me an orches­tra per­forming a sound­scape of their land­scape. The figu­re always seen with its ground can­not exist wit­hout its ground. It gives the figu­re its out­line and mass. Image and sound rep­le­nish one ano­ther. Fema­le miners crea­te the sound­scape of a fema­le labor tuning with their land­scape. But what does it mean to be in tune with a land­scape? And how does the clang of the mining ham­mer sounds in con­tem­po­ra­ry digi­tal world? When some­thing that is nor­mal­ly per­cei­ved by noi­se can beco­me music.

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