Diens­tag, den 24.09.2019 um 19 Uhr
Bau­Schau Düs­sel­dorf, Bir­ken­stra­ße 61


Jae Pil Eun lässt sich beim Zeich­nen von Fil­men inspi­rie­ren und fin­det so die Moti­ve sei­ner Arbei­ten. In sei­ner Per­for­mance „Riding a Swing“ ver­ar­bei­tet er Ein­drü­cke aus dem Film „Balt­ha­zar“ von Robert Bres­son, der Prot­ago­nist schwelgt dar­in in Erin­ne­rung an sei­ne Sandkastenliebe.

Heu­te wird Jae Pil Eun im Künst­ler­ge­spräch sei­ne Aus­stel­lung „Riding a Swing“ und den Pro­zess sei­ner künst­le­ri­schen Pra­xis dis­ku­tie­ren. Er stellt sei­nen Zei­chen­tisch vor, an dem er die Sze­nen des Films mit­bringt und eine Figur dar­stellt, die ihn zu einer Per­for­mance inspi­riert. Um beweg­te Bil­der vom Moni­tor zu zeich­nen, mach­te er eine trans­pa­ren­te Folie mit Stretch­fo­lie. Die­ser Film hat eine kla­re Zeit­leis­te, von links nach rechts oder von oben nach unten.

Neben der Ein­füh­rung in den künst­le­ri­schen Pro­zess wird er drei ver­schie­de­ne Cha­rak­te­re vor­stel­len, die ihn zu Zeich­nun­gen und Per­for­man­ces inspi­rier­ten. Er brach­te meh­re­re Zeich­nun­gen und per­for­ma­ti­ve Werk­zeu­ge mit, um dem Publi­kum die phy­si­sche Erfah­rung von fik­ti­ven Figu­ren zu vermitteln.

 

Geför­dert durch