Nils-Simon Fischer "Ausbau"
Run Time: 31.08. - 01.10.
Baustelle Schaustelle Düsseldorf, Brehmstraße 41

Öffnungszeiten
Eröffnung 31.08. um 19:00 Uhr
Immer durch das Schaufenster einsehbar, Termine nach Vereinbarung per E-Mail
Jeden Tag neh­men wir Infor­ma­tio­nen auf und betei­li­gen uns an der Erstel­lung die­ser. Ent­spre­chend tref­fen per­sön­li­che, öffent­li­che und poli­ti­sche Sphä­ren täg­lich auf­ein­an­der. Was pas­siert also wäh­rend die­ses all­täg­li­chen Pro­zes­ses und wie könn­te das aus­se­hen? In mei­nen Zeich­nun­gen fixie­re ich in der Regel wahr­ge­nom­me­ne Hand­lun­gen und Aktio­nen in Echt­zeit auf ein vor­her fest­ge­leg­tes Ras­ter, Käst­chen für Käst­chen. Die Käst­chen sind also mit Zei­chen besetzt oder — im Fal­le einer Pau­se — als Leer­stel­len aus­ge­drückt. Für die­se Tran­skrip­tio­nen kodie­re ich mei­ne Ein­drü­cke in Form von rhyth­mi­schen Lini­en und Zei­chen, die ich auch mit Spu­ren kon­kre­ter Nach­rich­ten und Bot­schaf­ten, die ich erhal­te, kom­bi­nie­re. Indem ich Ereig­nis­se auf dem Papier sicht­bar mache, mache ich mei­nen Pro­zess trans­pa­rent. Über den zeich­ne­ri­schen Aspekt hin­aus­ge­hend beschäf­ti­ge ich mich mit The­men der Zeit und des Rau­mes sowie mit dem Kör­per; Aspek­te, die die Wahr­neh­mung jedes spe­zi­fi­schen Momen­tes definieren.