27.09. - 27.10.2019
Eröffnung am Freitag, den 27.09.2019 um 19 Uhr
Brigittastraße 9, 45130 Essen
Einführung: Jana Buch
Öffnungszeiten
Nach Vereinbarung per E-Mail

Seit 2017 baut Jae Pil Eun Maschi­nen, in denen Bil­der pro­du­ziert, ver­teilt und mon­tiert wer­den. Er hat Zeich­nun­gen mit­ge­bracht, die er beim Anse­hen von Fil­men gezeich­net hat. Die­se Bil­der sind nach Moment, Akti­on oder Motiv frag­men­tiert und wer­den mit Papier, Stretch­fo­lie oder pro­ji­zier­tem Licht auf die Haut in die Per­for­mance ein­ge­fügt. Wenn die Maschi­ne in der Per­for­mance arbei­tet, kann ein Publi­kum Geschich­ten fin­den, die mit kon­kre­ten oder fehl­ge­schla­ge­nen Erzäh­lun­gen ver­se­hen sind.

In der Aus­stel­lung „Riding a Swing“ brach­te er eine Rei­he von Zeich­nun­gen aus Schau­kel­sze­nen des Films „Balt­ha­zar“ von Robert Bres­son. Zusam­men mit der Kind­heit des Schat­zes rei­ten zwei Haupt­fi­gu­ren auf einer Schau­kel über den Bild­schirm und tau­chen auf und ver­schwin­den. Um eine Zeit­leis­te für die Per­for­mance zu erstel­len, bau­te Jae Pil Eun schwar­ze Git­ter für Bil­der und wan­del­te die ein­zel­nen Sei­ten in einen linea­ren Film um, des­sen Rah­men eine kla­re Zeit­leis­te von links nach rechts und von oben nach unten bil­den. Jetzt simu­liert er mit die­sem visu­el­len Gerät die nar­ra­ti­ve Performance.

Link zur Performance

Geför­dert durch