Im Jahr 2016 hat die Bau­stel­le Schau­stel­le erst­ma­lig ihre Alum­ni gebe­ten, dem Ver­ein Edi­tio­nen zur Ver­fü­gung zu stel­len. Die­se konn­ten bei der Ver­an­stal­tung Edi­ti­on 16 von den Besu­chern erwor­ben wer­den, der Erlös kam der gemein­nüt­zi­gen Arbeit der Bau­Schau zugute.

Nun ist 2021 das ers­te Mal in der Geschich­te der Bau­Schau, dass Jah­res­ga­ben käuf­lich zu erwer­ben sind. Wir haben Arbei­ten bei eini­gen unse­rer Alu­mi­ni Künstler*Innen in Auf­tra­ge gege­ben. Eine Aus­wahl ist auf die­ser Sei­te ein­seh­bar. Anfra­gen beant­wor­ten wir ger­ne per E‑Mail an kunst@baustelle-schaustelle.de!

TERESA LINHARD


geweb­tes & gol­de­nes Garn, 2021, gerahmt
35 × 20 cm
3 Uni­ka­te

Je 500, -

Mich beschäf­tigt die Ver­bin­dung von Tex­til und Skulp­tur. Und mich inter­es­siert das hand­werk­li­che und kul­tu­rel­le Wis­sen, das mit der Her­stel­lung von Tex­ti­li­en ein­her­geht. In mei­nen mul­ti­di­men­sio­na­len Lösun­gen lote ich aus, inwie­fern ich selbst erstell­te Tex­ti­li­en in eine moder­ne und diver­se For­men­spra­che ein­brin­gen kann. Mei­ne Arbei­ten wer­den von einer sen­si­blen, intui­ti­ven und pro­zess­be­ton­ten Annä­he­rung an das Tex­ti­le geleitet.

Tere­sa Linhard

NILS-SIMON FISCHER

Auf­sicht I (06.11.2021), 2021
Gra­fit, Tusche und Bunt­stift auf Papier auf Alu­plat­te
19,5 × 19,5 cm
signiert und fixier­tes Unikat

Je 800, -


Die Ras­ter­kon­struk­ti­on der Zeich­nung ist mit einem Druck­blei­stift und die Schrift­zei­chen mit einer metal­le­nen Feder und gelös­ter Acryl­far­be gezeich­net. Bei lau­fen­dem Radio hat der Künst­ler tran­skri­bie­rend alle Infor­ma­tio­nen eines Tages zeich­ne­risch ein­ge­fan­gen, indem er die­se zunächst von sei­nem Ate­lier in Düs­sel­dorf aus­ge­hend, den jewei­li­gen Him­mels­rich­tun­gen zuge­ord­net und dann am Schluss in der Mit­te alle zusam­men­tref­fen lies. Die Spann­wei­te der in der Zeich­nung beinhal­te­ten Infor­ma­ti­on reicht von poli­tisch bri­san­ten The­men bis hin zu Kochrezepten. 

Mehr zum Künst­ler ist auf Insta­gram zu finden.

CHRISTOPH WESTERMEIER

Der run­de Bogen, 2021
Werk­grup­pe
26,5 × 18,5 cm (gerahmt)
10 Uni­ka­te

Je 600, — (gerahmt)


Chris­toph Wes­ter­mei­er hat uns sei­ne neue Werk­grup­pe “Der Run­de Bogen” gewid­met. Ein­zel­ne Sei­ten bekann­ter Kata­lo­ge wur­den vor­sich­tig her­aus­ge­trennt und mit eige­nen s/w‑Fotografien überdruckt. 

Mehr zum Künst­ler unter: http://christophwestermeier.de/

MORGAINE SCHÄFER

Son­der­mo­tiv “Gebun­den”, 2021
Foto einer Dia­ko­nis­sen­hau­be
Sieb­druck
24,5 × 24,5 cm
Serie von 6 Unikaten

Set 1600, -


Dia­ko­nis­sen sind Frau­en, die sich ihrem evan­ge­li­schem Glau­ben erschrie­ben haben und meist in Sozi­al- oder Pfle­ge­be­ru­fen tätig sind. Der ers­te Ver­band wur­de 1836 in Kai­sers­werth bei Düs­sel­dorf begründet.

Mor­gai­ne ist auf eine die­ser Trach­ten­hau­be gesto­ßen, noch durch­ge­stärkt und völ­lig unver­sehrt, und war sofort von ihrer Stoff­lich­keit so fas­zi­niert, dass dar­aus die Serie entstand.

Mehr zur Künst­le­rin unter: https://morgaineschaefer.com/