Diens­tag, 22.05.2018, 19 Uhr
Bau­stel­le Schau­stel­le Düs­sel­dorf, Bir­ken­stra­ße 61

Orte der Per­for­ma­ti­vi­tät der Sub­sti­tu­ti­on und Selbstoptimierung

Die Lec­tu­re-Per­for­mance Orte der Per­for­ma­ti­vi­tät der Sub­sti­tu­ti­on und Selbst­op­ti­mie­rung ist eine Fort­set­zung der Instal­la­ti­on Play Ground und ist von rea­len Berg­bau­land­schaf­ten und deren Klang­um­ge­bun­gen sowie der Vor­stel­lung von weib­li­cher Arbeit inspi­riert. Play Ground spielt sich in einem fik­ti­ven Berg­bau­ge­län­de ab, in dem eine Grup­pe von Arbei­te­rin­nen in roten Uni­for­men mit ihren Berg­bau­häm­mern zu einem Orches­ter wird, das die sie umge­ben­de Land­schaft in eine Klang­land­schaft über­setzt. Judith Buth­ler, Paul B. Pre­cia­do, aber auch ande­re mit einer nicht-intel­lek­tu­el­len Her­an­ge­hens­wei­se, dekon­stru­ie­ren ihren Klang­wert. Die Fra­ge “Wel­che Rol­le spielt die Selbst­op­ti­mie­rung der weib­li­chen Arbeit in der heu­ti­gen Robo­ter­um­ge­bung?“ liegt im Fokus des Stücks.

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Sites for per­for­ma­ti­vi­ty of sub­sti­tu­te and self-optimisation

The lec­tu­re-per­for­mance Sites for per­for­ma­ti­vi­ty of sub­sti­tu­te and self-opti­mi­sa­ti­on is a con­ti­nua­tion of AV instal­la­ti­on Play Ground inspi­red with land­scapes of real mining sites and its sonic envi­ron­ments as well as the noti­on of fema­le labor. Play Ground takes place around the fic­tion­al mining ter­rain that hosts a group of the red uni­for­med figu­res which beco­me an orches­tra per­forming a sound­scape of their land­scape. Working with voice, text and various tunes lec­tu­re-per­for­mance will offer a way to per­cei­ve works of scho­lars like Judith Buth­ler, Paul B. Pre­cia­do and others in a non-intellec­tu­al way, decon­s­truc­ting their sonic value. Which role does self-opti­mi­sa­ti­on of fema­le labor plays in a con­tem­po­ra­ry robo­tic envi­ron­ment? – is one if the main focu­ses of the piece.